5-Zoll-Navi von Pearl

Geschrieben am 5 Februar 2010  von Gerhard Bauer

Pearl hat sein Navigationsgerät mit 5-Zoll-Bildschirm leicht überarbeitet. Das neue „Navgear GT-505-3D“ hat ein „verbessertes Display, verdoppelten Speicher für schnellere Performance und optimierten GPS-Empfang“. Beruhigen wir uns wieder und schauen wir uns das neue Gerät an…

Der 12,7 Zentimeter große Bildschirm ist ein „Black-Glare-Display“, also eines in Hochglanztechnologie. Diese Displays sind billiger herzustellen als die matten. Grundsätzlich wirkt das Bild damit einen Tick schärfer und knackiger, dafür spiegelt es aber deutlich mehr. Sollte tatsächlich der interne Arbeitsspeicher verdoppelt worden sein, wirkt sich das sicher auf die Arbeitsgeschwindigkeit aus. Der optimierte GPS-Emfang bedeutet schlicht, dass man jetzt einen anderen GPS-Empfänger benutzt.

Eingebaut ist unter anderem ein „FM-Transmitter mit MP3-Wiedergabe“. Da die Übertragung reiner Sprachansagen via UKW-Sendemodul mittlerweile verboten ist, könnte es sein, dass das Navi tatsächlich nur die MP3-Wiedergabe auf diesem Weg erlaubt.

Außerdem findet man im Gerät auch eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung für kompatible Handys, einen TMC-Empfänger sowie einen Videoeingang, um das Navi als Bildschirm für eine Rückfahrkamera verwenden zu können.

Die Software stammt wie immer in den letzten Jahren von NavnGo bzw. iGo. Nachdem Becker nach seiner Fusion mit Falk vermutlich kein Abnehmer der ungarischen Softwarehersteller mehr sein wird, dürfte Pearl aktuell der größte „Verbraucher“ dieser Navi-Software sein. Integriert wurden unter anderem ein Kurven- und Überholverbotwarner namens „Driver Alert“, 3D-Stadtansichten und -Landschaften und ein Spurassistent.

Leider wirbt Pearl mit völlig unrealistischen Preisempfehlungen, um den Kunden mit einem nicht mal halb so hohen Angebotspreis zu ködern. Wir empfehlen daher vor dem Kauf einen ausführlichen Preisvergleich mit Geräten von Mitbewerbern.

Die Zukunft gehört Navigationsgeräten mit größerem Bildschirm. Die Diagonale dieses Geräts beträgt 12,7 Zentimeter oder 5,0 Zoll.