Garmin startet iPhone-App

Geschrieben am 10 Januar 2011  von Gerhard Bauer

Garmin verkauft ab sofort mehrere Navi-Anwendungen für das Apple iPhone, aber auch für Smartphones mit Google-Android-Betriebssystem. Wie wir bereits am 16. Dezember letzten Jahres meldeten, verfügt Garmin über eine voll funktionsfähige iPhone-App, die allerdings zu diesem Zeitpunkt nur in Australien angeboten werden durfte. Erst zur Consumer Electronics Show hat Garmin auch der Welt außerhalb von Down Under die „Street Pilot“ genannte Navi-Anwendung sowie andere hochinteressante Programme für Smartphones vorgestellt.

Street Pilot, der Name ist eine Reminiszenz an die ersten Consumer-Auto-Navigationsgeräte von Garmin, ist ein vollwertiges Naviprogramm für das iPhone ab iOS 3.0. Unverständlicherweise handelt es sich hier aber um eine Onboard-Navigation, bei der das benötigte Kartenmaterial nicht auf dem iPhone gespeichert wird, sondern jedesmal runtergeladen werden muss. Europäische Nutzer sollten sich den Einsatz von Street Pilot genau überlegen, denn sobald man roamen muss, ist aufgrund der immensen Datenübertragungskosten im Ausland der Einsatz nicht mehr sinnvoll. Sobald der Kontakt zum UMTS-Netz abreisst, arbeitet das Gerät nur noch extrem langsam oder gar nicht mehr.

Garmin MyMechanic ist eine Android-Anwendung, die das Smartphone mit dem EcoRoute-HD-Modul via Bluetooth kommunizieren lässt. Das Smartphone erhält so mehr oder weniger direkten Zugriff auf die Motorelektronik und kann die unterschiedlichsten Motorparameter auslesen und anzeigen.

Update vom 14.1.2011: Garmin hat nach erster Kritik bereits eine überarbeitete Version online gestellt. Die Sprachausgabe wurde wesentlich verbessert und der Karten-Zwischenspeicher ist nun größer: Damit muss das Street-Pilot-iPhone die digitale Landkarte wesentlich seltener nachladen.]

Die Benutzerführung von Garmin Street Pilot erinnert stark an die der nüvi-Navigationsgeräte.


Auf Wunsch zweigeteilt: Oben die Junction View, unten die normale 3D-Kartenansicht.

Verkehrsmeldungen empfängt Street Pilot über die Onlineverbindung des iPhones.


Natürlich bietet Street Pilot auch die von den nüLink-Geräten bekannten Online-Features wie hier den Wetterbericht.