Deutsche Autoversicherung wertet Fahrweise aus – mit TomTom

Geschrieben am 29 Oktober 2014  von Gerhard Bauer

Weitgehend unbemerkt hat Sijox, eine Tochtergesellschaft der Signal-Iduna-Versicherung, einen Kfz-Haftpflicht-Tarif veröffentlicht, der die Fahrweise überwacht und bei entsprechenden Werten den Versicherungstarif reduziert. Realisiert wurde die Smartphone-App mit Hilfe des niederländischen Anbieters TomTom. Beim Abschluss des Versicherungspakets „Meine Mobilität“ erhält man die Hardware TomTom Link 100. Das ist ein kleiner Stecker für die bei praktisch allen Fahrzeugen vorhandene OBD-Buchse. Er übersetzt die Fahrzeugsignale (Stellung des Gaspedals, Querbeschleunigung etc.) in Bluetooth-Signale, die vom Smartphone des Fahrers oder der Fahrerin aufgefangen werden.

Sijox verspricht einen Rabatt von 15 % bereits beim Abschluss eines AppDrive-Tarifs und je nach Fahrweise zusätzlich maximal 25 % Ersparnis. Laut Versicherung soll es keine Nachzahlung geben, wenn der Punktestand des Fahrers oder der Fahrerin mal schlechter ausfällt. Wenn der Fahrer die Software deaktiviert, wird eine risikoreichere Fahrweise nicht beanstandet. Er kann dann aber natürlich auch keine Pluspunkte sammeln. Laut ersten Infos ist AppDrive aktuell nur für Personen bis 30 Jahre erhältlich.

Die Software ist kompatibel mit iPhone ab OS 7 und Android-Geräten ab 4.0. Mehr Informationen findet man unter www.app-drive.de.


So nicht: Zu wild gefahren und AppDrive meckert.

So nicht: Zu wild gefahren und AppDrive meckert.




Im Urlaub ist unser Demonstrationsobjekt brav gefahren, aber als  es glatt wurde, ist ihm der Gaul durchgegegangen.

Im Urlaub ist unser Demonstrationsobjekt brav gefahren, aber als es glatt wurde, ist ihm der Gaul durchgegegangen.




Da muss noch mehr gehen: Das Sparpotential ist noch nicht ausgeschöpft.

Da muss noch mehr gehen: Das Sparpotential ist noch nicht ausgeschöpft.




Jeder Punkt in der Fahrweise zahlt sich aus in Form niedrigerer Beiträge.

Jeder Punkt in der Fahrweise zahlt sich aus in Form niedrigerer Beiträge.