TomTom rüstet Acer-Smartphones aus

Geschrieben am 20 November 2014  von Gerhard Bauer

TomTom wird künftig die Navigationssoftware auf Acer-Smartphones bereitstellen, gaben beide Unternehmen heute bekannt. Das taiwanesische Unternehmen fertigt aktuell nur Smartphones mit Android-Betriebssystem. Die Software nennt sich „AcerNAV“, beruht aber natürlich auf der aktuellen TomTom-NavKit-Navigationssoftware. Bemerkenswerterweise wird es sich um eine Onboard-Navigation handeln, das Programm muss also nicht ständig Landkartendaten nachladen. Damit funktioniert die Software auch im Ausland – wo sich die meisten Anwender die maßlos überteuerten Tarife der Netzbetreiber sparen – reibungslos. Besitzer eines Acer-Smartphones dürfen sich „alle TomTom-Karten kostenlos“ herunterladen.

Sieht man jetzt vielleicht öfters: Die TomTom-Software für Acer heißt - wie sollte es anders sein - "AcerNAV".

Sieht man jetzt vielleicht öfters: Die TomTom-Software für Acer heißt – wie sollte es anders sein – „AcerNAV“.



Denkbar sind verschiedene Finanzierungsmodelle: Eventuell erhält der Anwender weiterführende Features nur gegen Aufpreis, beispielsweise könnte TomTom für die Nutzung von Traffic etwas verlangen.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Acer, um deren Nutzern sowohl unsere Karten als auch unsere Navigationssoftware zugänglich zu machen“, sagte Charles Cautley, Managing Director TomTom Licensing. „TomTom hat sich zum Ziel gesetzt, unseren Kunden die besten Karten und die beste Navigationssoftware anzubieten und ihnen somit zu ermöglichen, eine eigene, vollständig personalisierte, mobile Turn-by-Turn-Navigations-App für ihre Endkunden zu erstellen.“
„Wir freuen uns über die Partnerschaft mit TomTom und die Vorstellung von AcerNAV für unsere Smartphone-Nutzer“, sagte S.T. Liew, President Acer Smartphone Business Group. „Die weltweite Vorreiterstellung und Innovationskraft von TomTom im Bereich Navigationstechnologie bedeutet einen erheblichen Mehrwert für Acer Smartphones und machen es unseren Nutzern möglich, die Welt mit Zuversicht zu erkunden.“

Sieht man jetzt vielleicht öfters: Das Logo der AcerNAV-Software.

Sieht man jetzt vielleicht öfters: Das Logo der AcerNAV-Software.