Tele Atlas korrigiert Deutschland-Netz

Geschrieben am 28 September 2009  von Gerhard Bauer

Tele Atlas hat mir der aktuellsten Ausgabe seiner digitalen Landkarten unzählige Korrekturen am deutschen Autobahnnetz vorgenommen. Aufgrund von Erfassungsungenauigkeiten passierte es manchmal, dass eine Straße nicht dort im Kartenmaterial verzeichnet war, wo sie in Wirklichkeit liegt, sondern mit einer Verschiebung von sehr wenigen bis hin zu 40, 50 Metern. Im letzteren Fall verlor das Navigationsgerät die korrekte Route und wähnte sich auf einer Nebenstraße, was natürlich eine Neuberechnung des restlichen Weges auslöste.

Diese Korrekturen wurden nicht ermöglicht durch eigene Vermessungen des Herstellers, sondern durch Routenaufzeichnungen von TomTom-Anwendern. Der Navihersteller sammelt solche Informationen anonym und gibt sie weiter an seine für Landkarten zuständige Tochterfirma. Vom Stand 2009.06 (Juni 2009) bis 2009.09 (Veröffentlichungsdatum 28. September 2009) flossen 1,25 Millionen Straßenkorrekturen aus über 30 Ländern in das Kartenmaterial ein.

In Deutschland wurden auf diese Weise 25.000 Kilometer Straßennetz korrigiert, darunter das gesamte Autobahnnetz. In den USA gab es noch mehr Korrekturen, dort wurden im letzten Quartal 116.000 Kilometer aktualsiert. Neu hinzugekommen sind außerdem 1400 Kilometer in Irland und etwas über 1000 Kilometer in der Türkei. Außerhalb Europas wurden 17.000 Kilometer in Malaysia neu erfasst, außerdem sind jetzt in Thailand 80 Prozent des Straßennetzes erfasst. Laut Tele Atlas sind in Rumänien und der Ukraine alle Straßen erfasst, wobei es aber sicher unterschiedliche Definitionen dieser Redewendung geben dürfte.

Die blauen Linien zeigen den bisher im Tele-Atlas-Kartenmaterial eingezeichneten Straßenverlauf, die orangenen Striche die neuen Positionen.

Die blauen Linien zeigen den bisher im Tele-Atlas-Kartenmaterial eingezeichneten Straßenverlauf, die orangenen Striche die neuen Positionen.

Alle Autobahnen mit korrigiertem Verlauf sind grün eingezeichnet. Scheinbar war die Korrektur bitter nötig.

Alle Autobahnen mit korrigiertem Verlauf sind grün eingezeichnet. Scheinbar war die Korrektur bitter nötig.